Gratulation zum Integrationspreises von Berlin-Mitte 2021

Die Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin zeichnet den Verein "InterAktiv e.V." für erfolgreiche Projekte und Initiativen zur Partizipation von Zuwanderern aus. InterAktiv e.V. wurde im Jahr 2011 auf Initiative von Frau Sevgi Bozdag gegründet. InterAktiv e.V. setzt sich u.a. stark für Menschen mit Behinderungen und Migrationsgeschichte ein.

Wir die Fraktion der LINKEN gratulieren den Gewinnern des Integrationspreises 2021 von Herzen. Zugleich danken wir allen anderen zivilgesellschaftlichen Akteuren, die den Preis nicht gewonnen haben, aber einen großen Beitrag zur Partizipation in unserem Bezirk leisten.

In Berlin haben alle mit der Wohnungssuche zu kämpfen. Und für die geflüchteten Menschen ist das noch schwieriger, weil sie (zu einem großen Teil) weder über ein angemessenes Einkommen noch über die vollständigen Papiere verfügen. Das Projekt WOHNBRÜCKE Berlin-Mitte unterstützt Flüchtlinge bei der Wohnungssuche, die in einer Gemeinschaftsunterkunft im Bezirk Berlin-Mitte leben, also den Verein liefert, was die Bedürftigen benötigen. - Samiullah Haidary Sprecher für Integration