Internationale Wochen gegen Rassismus!

Unter dem Motto „Menschenrechte für alle“ begannen die Aktionswochen gegen Rassismus am Montag. Wie jedes Jahr finden sie rund um den UN-Tag gegen Rassismus am 21. März statt. In der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Mitte zeigen wir klare Kante gegen rassistische Vorhaben und Aussagen. Wir setzten uns mit unseren Möglichkeiten im Bezirk für „Menschenrechte für alle“, eine echte Willkommenskultur und Antirassismus ein und werden das auch während unserer nächsten BVV-Sitzung am 21. März deutlich machen.

In Zeiten, in denen die AfD trotz ihrer rassistischen Massendeportationsfantasien starken Zulauf hat, es immer mehr Gewalt und Tote im Mittelmeer und an Europas Grenzen gibt, das Asylrecht weiter ausgehöhlt wird, und die Menschen, die es zu uns schaffen durch den Staat drangsaliert werden – Stichwort Arbeitspflicht und Bezahlkarte, ist es wichtig wie schon lange nicht gegen, Rassismus in allen seinen Formen aktiv zu werden.

Millionen Menschen tuen genau das und sind in ganz Deutschland in den letzten Wochen gegen Rassismus und für eine offene und demokratische Gesellschaft auf die Straße gegangen. Wichtig ist, dass die Bewegung weiter einen langen Atem hat. Und, dass politische Konsequenzen folgen – auch in der Kommunalpolitik. Denn die überzeugten Rassist*innen sitzen auch in unseren Bezirksparlamenten und machen dort ihre Politik.

In Mitte finden in den Stadtbibliotheken spannende Veranstaltungen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Mehr Informationen zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus findet ihr bei der Stiftung gegen Rassismus.

📸 Von der Großdemo #WirSindDieBrandmauer am 03. Februar in Berlin. Stempel „Zusammen gegen Rassismus“ aus dem Mediapaket der Stiftung gegen Rassismus.