Koloniestraße 10 bleibt!

Vor der heutigen Bezirksverordnetenversammlung Mitte haben Bewohner*innen der Kolonie 10 und Mitstreiter*innen vor dem Rathaus Mitte für den Erhalt ihrer Wohnungen demonstriert. Das war ein tolles Zeichen zu Beginn der heutigen BVV-Sitzung!

Der Eigentümer will die Gebäude im Hinterhof abreißen, um teure Studi-Apartments zu bauen. Zuletzt behauptete er den Mieter*innen gegenüber, dass er dafür umfangreiche Genehmigungen erhalten hätte und hat ihnen Geld angeboten, damit sie ausziehen.

Das Bezirksamt Mitte hat auf unsere Nachfrage klargestellt: Es gibt keine Abrissgenehmigung für den Hinterhof der Kolonie 10, die kann aufgrund des Milieuschutzes auch gar nicht erteilt werden. Nun ist das Bezirksamt aufgefordert, die Behauptungen des Eigentümers gegenüber den Bewohner*innen des Hauses richtigzustellen und sie über alle weiteren Entwicklungen zu informieren. So hat es die Bezirksverordnetenversammlung auf unseren Antrag beschlossen.