Milieuschutz erhalten und Beratung sicherstellen!

„Der Mietenwahnsinn ist nicht vorbei. Wer die kostenlose Mieterberatung in diesen Zeiten streicht, lässt die Mieter*innen im Stich!“ – Martha Kleedörfer, Sprecherin für Wohnen

In 7 von 14 Milieuschutzgebieten wird es ab Mai stand jetzt keine Mieter*innenbratung mehr geben. Das ist in Zeiten von überhöhten Nebenkostenabrechnungen, Verdrängung und immer weiter steigenden Mieten fatal!

Die Beratungsangebote sind ein wichtiger Bestandteil des Milieuschutzes. Ohne Beratung können viele Mieter*innen ihre Rechte gar nicht wahrnehmen oder kennen sie vielleicht nicht ein Mal.

Die Beratung ist an das Bestehen des Milieuschutzes geknüpft. Ob der Milieuschutz für die Hälfte der Gebiete bestehen bleibt, wird ab Mai geprüft. Doch während dieser Prüfung fallen die Beratungsangebote ersatzlos weg. Wir fordern, dass hier eine Übergangslösung bis zum Ende der Prüfung gefunden wird!