Wir trauern um Joachim Zeller, Bezirksbürgermeister A.D.

Mit großem Bedauern mussten wir heute vom Tod des ehemaligen Bezirksbürgermeisters von Berlin Mitte, Herrn Joachim Zeller, erfahren. Wir trauern mit um einen bemerkenswerten Politiker, der sich jahrelang für die Interessen unseres Bezirkes eingesetzt hat.

Über Parteigrenzen hinweg war Zeller als engagierter Politiker angesehen, der sich mit den Jahren zu einem Experten in der Europapolitik entwickelt hat. Den Kontakt zur BVV Mitte hat er nie verloren.

Joachim Zeller war einer von denen, für die das C in CDU eine Überzeugungs- und Herzensangelegenheit ist. Seine Menschlichkeit hat ihm auch parteiübergreifende Hochachtung eingebracht. Joachim Zeller war vieles, eines war er jedoch nie: Mainstream.

Joachim Zeller war 1990-92 BVV-Mitglied und ab 1992 Bezirksstadtrat für Umwelt und Gesundheit. 1996 wurde er erstmals Bürgermeister von Mitte. Als sich 2001 eine Zählgemeinschaft aus CDU, Grünen und PDS für seine Wiederwahl als Bezirksbürgermeister fand, war dies nicht unumstritten. Verstanden haben es die, die den Meschen Zeller kannten.

Unsere Fraktion wird ihn als einen engagierten und menschlichen Politiker in Erinnerung behalten. Wir wünschen seiner Familie viel Kraft und stehen mit unserer Trauer an ihrer Seite.