Parkcafé Rehberge endlich einer Nutzung zuführen!

09.08.2021

Austauschblatt

Antrag DS 3287/V

Parkcafé Rehberge endlich einer Nutzung zuführen!

Das Bezirksamt wird ersucht,auf Grundlage des Nutzungskonzeptes der „Initiative Parkcafé Rehberge“ ein Nutzungs- und Betreibungskonzept für die Nachbarschaft zu entwickeln. Dazu sind mit der Initiative unverzüglich Gespräche aufzunehmen. Die Sanierungskosten für die Immobilie belaufen sich auf ca. 370.000€ laut Kostenkalkulation (Stand August 2021) durch einen geprüften Gutachter im Auftrag der Linksfraktion. Diese Kosten soll der Bezirk tragen. Alternativ soll die Genossenschaft die Kosten tragen, dafür aber einen langfristigen Erbbaurechtsvertrag erhalten.

Die Initiative Parkcafé Rehberge möchte bei einer Erteilung des Nutzungsrechts eine gemeinnützige Genossenschaft gründen. Diese Genossenschaft soll in den Räumen des Parkcafés Rehberge ein Jugendzentrum, einen Veranstaltungsort und ein Café betreiben. Diese soziale und kulturelle Nutzung ist besonders wünschenswert, da das Parkviertel einen Mangel an selbigen ausweist. Die Initiative wird von Anwohner*innen mit verschiedensten Hintergründen getragen. Die Kombination aus Rückhalt der Anwohnerschaft und sozialer und kultureller Nutzung ist einmalig und unterstützenswert.

Sven Diedrich,

sowie die anderen Mitglieder der Fraktion DIE LINKE.