Drei 24/7-Einrichtungen für wohnungslose Menschen in Mitte

"Statt Wohnungslose in Mitte von einem Lager zum nächsten zu vertreiben, brauchen wir endlich Einrichtungen, die diesen Menschen helfen, wieder selbständig ihr Leben zu gestalten." – Rüdiger Lötzer, Sprecher für Soziales

In Berlin Mitte gibt es seit Anfang des Jahres keine einzige Unterkunft für Wohnungslose Menschen, die an jedem Tag durchgängig geöffnet ist – obwohl sie dringend gebraucht werden. Solche 24/7-Einrichtungen bieten die Chance, von der Straße wegzukommen, sich tagsüber zu erholen und nachts sicher zu schlafen. Zudem sind sie der ideale Ort für sozialarbeiterische Betreuung, die zu Suchtthemen, der Antragstellung auf Leistungen beim Jobcenter und Sozialamt berät.

Wir fordern, dass noch in diesem Jahr drei neue 24/7-Einrichtungen in Mitte geschaffen werden, und zwar dort, wo der Bedarf am größten ist – eine in Moabit (z.B. nahe dem geschlossenen „Warmen Otto“), eine im Wedding und eine im Umfeld des Alexanderplatzes. In unserem dementsprechenden Antrag wird das Bezirksamt dazu aufgefordert, sich gegenüber dem Berliner Senat dafür einzusetzen – denn die Landesebene muss dafür die Finanzierung klären.