Mitte soll Modellregion für die Cannabis-Legalisierung werden!

Wir setzen uns dafür ein, dass Berlin-Mitte eine Modellregion für die Cannabis-Legalisierung wird. Wenn eine mögliche Bewerbungsinitiative erfolgreich ist, wäre Mitte ganz vorne mit bei der Erforschung der Auswirkungen der Cannabis-Legalisierung dabei.

Die möglichen positiven Auswirkungen sind nicht von der Hand zu weisen: Entlastung von Konsument*innen und Justiz- und Strafvollzugsbehörden; Besseren Gesundheitsschuss durch kontrollierte Abgabe; mehr Möglichkeiten für den Jugendschutz. Wir folgen mit unserem Antrag auf eine Initiative aus Lichtenberg, dort gibt es schon einen Beschluss der BVV.

Jacky Sanehy, Sprecherin für Gesundheit – unsere Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Gesundheit – erklärt:

„Bei der Cannabis-Legalisierung setzen wir uns für ein nicht-kommerzielles und vereinsorientiertes Modell ein, welches auf engen Kontakt mit den Cannabis Social Clubs setzt. Das Projekt soll außerdem eng durch Ärzte, Wissenschaftler*innen und Sozialarbeiter*innen, Trägern der Suchthilfe, das Gesundheits- und das Jugendamt begleitet werden. Über eine konkrete Umsetzung kann im zuständigen Fachausschuss (Gesundheit) diskutiert werden.“